mix glossar  

Vanity

(auch Buchstabenwahl)

Die Bezeichnung Vanity bedeutet übersetzt Wortwahl-Rufnummern, in Deutschland ist Vanity unter der Bezeichnung Buchstabenwahl geläufig.

Bei der Buchstabenwahl werden Rufnummern zur besseren Einprägsamkeit als Wörter dargestellt. Ursprünglich ist ein Vanity eine Marketingidee für Service-Rufnummern aus den USA. Dort werden
Vanity-Rufnummern bereits seit mehreren Jahrzehnten von vielen Unternehmen mit sehr großem Erfolg eingesetzt. In Deutschland hingegen ist die Buchstabenwahl noch relativ unbekannt, jedoch hat vermutlich jeder Telefonkunden bereits die Ziffern unterhalb der Zahlen auf der Telefontastatur bemerkt.

Folgende Zuordnung der Ziffern 2 bis 9 sind dort zu finden
2 ABC
3 DEF
4 GHI
5 JKL
6 MNO
7 PQRS
8 TUV
9 WXYZ

Im Unterscheid zu dem Schreiben einer SMS und der "Schnelltipvariante" T9 wird bei Vanity die Taste nur einmal betätigt, auch wenn der zweite oder dritte Buchstabe aktiviert werden soll. Soll als Beispiel die Rufnummer 0800-Pflanze gewählt werden, ist die Eingabe der Nummernfolge 0800-7352693 erforderlich.

Zurück


0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suche nach Kriterium:

Suche nach Rubrik:

Computer & Netzwerk, Handy & Mobilfunk, Internet, Internetzugang & DSL und Telefonanschluss