mix glossar  

Telekommunikation

(auch Fernmeldewesen)

Telekommunikation (Abkürzung "TK") ist der Sammelbegriff für alle Möglichkeiten der Informationsübertragung. Die Bezeichnung Telekommunikation ist der heute gebräuchliche Begriff, früher wurde dafür hauptsächlich der Name "Fernmeldewesen" verwendet.

Zu der Telekommunikation gehören die Bereiche Telefonie im Festnetz und Mobilfunk, Datenfernübertragung, Internet, die heute fast schon unbekannte Telegrafie, aber auch Rundfunk und Fernsehen.

Jeder Einwohner in Deutschland hat Anspruch auf eine Grundversorgung in diesen Bereichen, die unter anderem in der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung festgelegt sind. Dieser Anspruch wird festgelegt und überwacht durch die Bundesnetzagentur (früher "Regulierungsbehörde").

Zurück


0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suche nach Kriterium:

Suche nach Rubrik:

Computer & Netzwerk, Handy & Mobilfunk, Internet, Internetzugang & DSL und Telefonanschluss