mix glossar  

SMS

(auch Kurzmitteilung)

SMS ist die Abkürzung für "Short Message Service". Eine SMS Kurzmitteilung war zunächst ein Abfallprodukt im GSM Mobilfunknetz, das "nebenbei" durch die Netzbetreiber angeboten wurde. Inzwischen hat sich der SMS Dienst zu einer wichtigen Einnahmequelle entwickelt.

Die bis zu 160 Zeichen langen SMS Textmitteilungen werden durch das GSM-Netz zunächst an eine Kurzmitteilungszentrale übertragen und von dort an den Empfänger weitergeleitet, sobald dieser sein Handy eingeschaltet hat.

Neben der SMS in den Mobilfunknetzen besteht heute ebenfalls die Möglichkeit SMS Nachrichten an einem Festnetz Telefon zu versenden und zu empfangen. Sollte das Telefon diesen Dienst nicht unterstützen, wird dem Empfänger die Nachricht durch eine Sprachübermittlung zugestellt.

Die Weiterentwicklung der SMS ist die MMS, nicht ganz so bekannt ist die EMS.

Zurück


0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suche nach Kriterium:

Suche nach Rubrik:

Computer & Netzwerk, Handy & Mobilfunk, Internet, Internetzugang & DSL und Telefonanschluss