mix glossar  

LBS

(auch Standortbezogene Dienste)

LBS ist die Abkürzung für "Location Based Services", zu deutsch "Standortbezogene Dienste".

Mit LBS können mit dem passenden Mobiltelefon, meistens bei dem Smartphones, standortbezogene Dienste genutzt werden, die unter Berücksichtigung des jeweiligen Aufenthaltsortes des Handynutzers lokale Informationen liefern. Die Funktionsweise der standortbezogene Dienste ähnelt dem einer Navigationsoftware. Hier wird der aktuelle Standort und das ausgewählte Ziel angezeigt und der dazwischen liegende Weg ermittelt.

Nutzt der Kunde eine Internetverbindung über das Handy, können ihm über LBS Informationen auf dem Display des Handy angezeigt werden, wie beispielsweise Restaurants, der nächstgelegene Arzt, Parkplätze, Tankstellen usw. Zusätzlich bestehen weitere Möglichkeiten, wie "Wo bin ich?", "Wo sind meine Bekannten?", "Interessante Orte in der Umgebung" und auch eine mobile Arbeitszeiterfassung ist möglich.

Die Gefahr bei LBS besteht darin, dass der Nutzer des Smartphones damit durchgehend überwacht werden kann, ohne dieses im Einzelfall selbst feststellen zu können.

Zurück


0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suche nach Kriterium:

Suche nach Rubrik:

Computer & Netzwerk, Handy & Mobilfunk, Internet, Internetzugang & DSL und Telefonanschluss